Fandom

Storypedia

Nichts

126Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Was soll man zu diesem Stichwort schon schreiben? Nun, nichts. Aber dazu ist es jetzt schon zu spät.

Oder ist es das? Schließlich könnte ich den Text ja wieder löschen. Oder einfach nicht abspeichern. Dann wäre er weg.

Aber dennoch hätte ich nicht nichts geschrieben. Es wäre nur das, was ich geschrieben habe, wieder gelöscht. Nichts mehr wäre da, aber dieses Nichts wäre doch nicht dasselbe Nichts, das vorher da war, denn dazwischen wäre ja etwas dagewesen, nämlich eben gerade dieser Text.

Gibt es also verschiedene Nichtse? Aber wenn das Nichts Nichts ist, wie kann es sich dann von einem anderen Nichts unterscheiden? Kann Nichts denn Eigenschaften haben?

Nun, offensichtlich kann Nichts Eigenschaften haben. Schließlich kann es nichts gutes oder nichts schlechtes geben, nichts großes oder nichts kleines, nichts richtiges oder nichts falsches. Aber diese Nichtse sind nicht allumfassend, sondern es sind sozusagen Teil-Nichtse. Womit wir noch eine weitere Eigenschaft gefunden hätten, die das Nichts haben kann: Es kann allumfassend sein.

Aber da das, was ich hier schreibe, letztlich nichts Sinnvolles ist, höre ich jetzt lieber auf, und lasse ein höchst sinnvolles Nichts folgen: Es ist sinnvoll, weil es die vorhergehende Sinnlosigkeit beendet.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki