Fandom

Storypedia

Name

126Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Namen, so heißt es, sind Schall und Rauch. Nun, Namen sind ganz offensichtlich Schall. Denn sie werden ja im Allgemeinen ausgesprochen, und was ist gesprochene Sprache anderes als Schall? Nun werden Namen zuweilen auch geschrieben, aber die meisten heute gebräuchlichen Schriften sind ja Lautschriften, die ja für Laute, also für Schall stehen, insofern sind auch geschriebene Namen Schall, sozusagen Schall fürs Auge statt fürs Ohr.

Aber inwiefern sind Namen Rauch? Ich habe noch nie gesehen, dass Rauch aufsteigt, wenn jemand einen Namen nennt. Auch geschriebene Namen pflegen in der Regel nicht zu rauchen. Oder bezieht sich das etwa auf Rauchzeichen? Aber sind dann Namen nicht auch Licht, weil man sie auch mit Lichtzeichen übermitteln kann? Und in der Tat wird ja auch ein geschriebener Name letztlich mit Licht übertragen, denn nur so gelangt er ins Auge. Es sei denn, er ist in Braille geschrieben. Dann wird der Name gefühlt. Namen sind daher auch Gefühl. Oder sollte man sagen Druck, weil ja die Braille-Zeichen durch Druck auf die Fingerspitzen übertragen werden? Oder ist das wesentliche nicht doch eher die Kraft?

Andererseits werden heutzutage die meisten Namen wohl elektronisch übertragen. Sind also Namen Strom? Oder eher Spannung? Ladung? Elektromagnetische Felder? Letztere würden ja auch Licht mit einschließen.

Da die Sache mit den Namen also offensichtlich recht kompliziert ist, ist es vielleicht besser, wenn man ganz darauf verzichtet. Denn dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Wesen des Namens. Denn letztlich gilt doch: Der Name tut nichts zur Sache.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki