Fandom

Storypedia

Kreis

126Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Wie gewöhnlich gut unterrichtete Kreise dem Kreisboten berichteten, ist der Kreis eine runde Sache. "Störe meine Kreise nicht!" soll Archimedes gesagt haben, dessen Gedanken stets um philosophische Themen kreisten. Die Erde hingegen kreist um die Sonne, obwohl es sich bei der Erdbahn eigentlich um eine Ellipse handelt, aber das ist letztlich auch nichts anderes als ein langgezogener Kreis. Magische Kreise hingegen sollten so gleichmäßig wie möglich sein, denn jeder Fehler könnte es dem Dämonen ermöglichen, zu entkommen.

Das Verhältnis von Umfang und Durchmesser eines Kreises ist irrational. Ob es sich um irrationale Liebe oder irrationalen Hass handelt, konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden; möglicherweise handelt es sich auch um eine Hassliebe. Kreissägen können jedenfalls eine ziemlich einschneidende Wirkung haben.

Nach dieser Vorrede sollten wir das Thema etwas näher einkreisen. Für Mathematiker ist ein Kreis nichts weiter als eine eindimensionale Sphäre. Es sollte also möglich sein, mit Kreisen Sphärenmusik zu erzeugen. Vorausgesetzt wir verwenden sphärische Geometrie, die in diesem Fall auf Kreisgeometrie reduziert wird. Doch wir drehen uns bereits im Kreise. Das nennt man Tanz, und dazu braucht man bekanntlich Musik, wenngleich eher selten zu Sphärenmusik getanzt wird. Allerdings wird üblicherweise auf einem Ball getanzt, und ein Ball ist eine Kugel, die wiederum durch eine Sphäre begrenzt wird. Auch der Erdball wird durch eine Sphäre begrenzt, nämlich die Atmosphäre, also die Sphäre des Atmo. Atmo bezeichnet den Klang eines Ortes, und in der Tat benötigt man Luft, um Klänge zu übertragen, sei es nun Sphärenmusik oder eine Kreistagsdebatte. Dementsprechend besteht die Atmosphäre aus Luft. Diese Luft erlaubt es auch den Adlern über der Beute zu kreisen – oder den Geiern über dem Aas. Aber auch Flugzeuge benötigen Luft zum Fliegen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein kleines Sportflugzeug oder um einen Kampfflieger handelt, außer dass letzterer die Schallmauer durchbrechen kann, was dann einen Überschallknall erzeugt.

In einem Kampfflieger steckt heutzutage zeimlich viel Elektronik. In ihm befinden sich also jede Menge Stromkreise. Wird ein Stromkreis geschlossen, so fließt ein Strom. Der größte Strom Europas ist die Donau, die ins schwarze Meer mündet und ihrerseits Teil des Wasserkreislaufs ist, denn vom Meer verdunstet das Wasser, um an Land wieder herunterzuregnen und die Quellen zu speisen. Dieser Wasserkreislauf wird auch von Wasserkraftwerken benutzt, um Strom herzustellen, der wiederum in einen Stromkreis eingespeist wird. Hat der Stromkreis einen zu geringen Widerstand, so gibt es einen Kurzschluss, der sich in einem großen Knall äußern kann, nicht unähnlich einem Überschallknall.

Damit schließt sich der Kreis. Wobei noch anzumerken wäre, daß auch der Erdkreis in einem gewaltigen Knall entstanden ist, dem so genannten Urknall. Ob Gott damals eine Kurzschlußhandlung begangen hat, darüber ist die Fachwelt sich aber bis heute nicht einig. Östliche Religionen habe ja ein eher kreisförmiges Zeitverständnis; demnach passieren Kurzschlüsse immer wieder, und auch wir werden immer wiedergeboren, um neue Kurzschlusshandlungen zu begehen. Das ist der ewige Kreislauf des Lebens, und um jetzt nicht endlos weiterschreiben zu müssen, mache ich jetzt einen Punkt, der auch nichts weiter ist als ein degenerierter Kreis mit Radius Null, und beende hiermit diesen Text. Ist doch eine runde Sache, oder?

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki