FANDOM

Da stehe ich nun, das ganze Jahr im Freien, ausgesetzt dem Regen und dem Schnee, der Hitze und dem Frost. Und niemand kommt auch nur auf die Idee, mich davor zu schützen. Im Gegenteil, immer wieder kommt jemand daher und schmiert auch noch auf mir herum. Und da soll ich nicht mich nicht beklagen?

Ja sicher, als Mauer bin ich ziemlich stabil. Aber das bedeutet nicht, dass mir die Elemente nicht zusetzen. Und nicht nur die Elemente. Seit Jahren spüre ich schon, wie die Wurzeln irgendeiner Pflanze sich in mich vorarbeiten, und ich kann nichts dagegen machen. Und was die Pflanzen von mir nicht kaputtmachen, das schafft was Wasser, das ständig in mich eindringt und im Winter gefriert. Lange halte ich das wohl nicht mehr durch.

Ja, ich denke, ich habe allen Grund, mich zu beklagen. Anfangs hat man sich ja noch um mich gekümmert, obwohl ich da auch schon nur so in der Gegend herumstand. Parkmauer wurde ich genannt. Regelmäßig wurde ich gestrichen, und die Pflanzen wurden von mir ferngehalten. Aber irgendwann hörte das auf, und jetzt kommt nur noch hin und wieder ein Wanderer vorbei und macht Kommentare über meinen Zustand.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki