Fandom

Storypedia

Kalt

126Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Eine Winternacht unter klarem Himmel. Die Sterne funkeln auf die mit nur einer sehr dünnen, löchrigen Schneeschicht überzogene Landschaft herunter. In den eisigen Temperaturen sind selbst die Flüsse erstarrt. Eiszapfen funkeln im Mondlicht. Nichts rührt sich, denn bei dieser Kälte geht kein Mensch und kein Tier freiwillig nach draußen. Auch die Wildtiere haben sich, soweit möglich, in ihre Höhlen und Baue zurückgezogen. Es weht nur ein ganz leichter Wind, aber wegen der großen Kälte ist selbst dieser Hauch schon zu viel.

Ich weiß nicht, was mich dazu bewegt hat, um diese Zeit draußen zu sein. Trotz meines ziemlich dicken Wintermantels, einer nicht minder dicken Pelzmütze sowie extra dicken Handschuhen und einem Wollschal, der von meinem Gesicht nur die Augen frei lässt, friert mich entsetzlich. Es wäre besser, so schnell wie möglich nach Hause zurückzukehren, aber ich habe mich verlaufen, und weit und breit ist keine menschliche Siedlung zu sehen.

Ein Feuer wäre vielleicht auch keine schlechte Idee. Aber erstens gibt es hier kaum Holz, das man für ein Feuer zusammentragen könnte, und zweitens habe ich weder Streichhölzer noch Feuerzeug, und die Technik des Feuermachens ohne diese Hilfsmittel beherrsche ich nicht.

So bleibt mir also nichts weiter übrig, als weiterzugehen, in der Hoffnung, doch bald wieder eine Ortschaft oder wenigstens einen einsamen Hof zu finden. Eigentlich hätte ich erwartet, bald auf Häuser zu treffen, schließlich sind wie hier ja nicht irgendwo in Sibirien, trotz der passenden Temperaturen. Da muss ich schon ziemlich ungünstig gelaufen sein, dass ich immer noch keine Anzeichen menschlicher Aktivitäten gefunden habe.

Oder gehe ich etwa im Kreis? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man, wenn man geradeaus gehen will, immer in einem Kreis geht. Aber wie könnte ich das anders machen? Außerdem müsste doch auch so ein Kreis groß genug sein, um hier in Deutschland auf ein Haus zu treffen.

Man könnte wirklich meinen, in Sibirien zu sein. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glauben, ich wäre durch irgendeine Macht unmerklich dorthin versetzt worden. Aber mir ist natürlich klar, dass das nicht so sein kann. Aber ich bin schon so weit gegangen, ohne eine menschliche Siedlung zu sehen ...

Aber bin ich eigentlich wirklich so weit gegangen? Aufgrund meiner Müdigkeit bin ich nicht besonders schnell unterwegs. Vielleicht bin ich ja noch lange nicht so weit gelaufen, wie ich dachte,

Wobei es wahrscheinlich keine so schlechte Idee wäre, ein wenig schneller zu gehen, da würde mir vielleicht etwas wärmer. Aber dazu fehlt mir die Kraft. Auch wegen der Kälte, die immer weiter in meinen Mantel kriecht.

Wo muss ich eigentlich hin? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Vielleicht bin ich ja schon lange unterwegs. Vielleicht sogar so lange, dass ich doch schon in Sibirien bin. Die Kälte beeinträchtigt offenbar mein Erinnerungsvermögen. Oder ist es die Müdigkeit?

Jetzt mich einfach hinlegen und schlafen, das wäre schön. Aber dann würde ich wohl erfrieren. Nein, ich muss weiter, bis ich ein Haus erreiche. Dort, in der Wärme, kann ich dann schlafen.

Irgendwo in der Ferne heult ein Hund. Oder ein Wolf? Nun, offenbar bin ich doch nicht der einzige hier draußen. Aber Wölfe sind auch viel besser an die Kälte angepasst. Ich jedenfalls friere ziemlich.

Ich bin ausgerutscht. Mir fehlt die Kraft, aufzustehen. Da bleibt mir jetzt wohl keine andere Wahl, als liegen zu bleiben. Dann kann ich jetzt auch schlafen, denn jetzt ist es auch egal, Ich merke, dass mir trotz der Kälte die Augen zufallen. Jetzt ist mir egal, dass ich erfrieren könnte. Ich bin müde. Ich will nur noch schlafen …

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki