Fandom

Storypedia

Apfel

126Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“, sagte Wolfgang oft. Damit meinte er, dass unsere Kinder eher nach mir kommen. Na ja, er hatte wohl recht damit. Was nicht heißt, dass das schlecht ist …

Heute lebt er nicht mehr. Sie erzählen manchmal vom Papa. Wie Wolfgang immer die Äpfel pflückte. Im Winter mein Apfelkompott, der Kuchen, Lageräpfel bis ins Frühjahr. Dann der ersten Rasenschnitt. Wolfgang war fast immer draußen.

Die Raupen und Schmetterlinge. Und die Apfelblüte. Überwältigend, unsere Obstwiese.

Und Äpfel. Jedes Jahr neue Äpfel. Adam und Eva. Häger und Renette.

Meine Enkelin hat dieses Jahr einen alten, ausbrechenden durch einen neuen Stamm ersetzt. Auch wieder eine alte Apfelsorte. Selbstgezogen. Von einem Baum, den einmal Wolfgang gepflanzt hat.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki