Fandom

Storypedia

Antwort

126Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

So ziemlich jeder weiß, was die Antwort ist. Selbst diejenigen, die den Anhalter gar nicht gelesen haben. Oder gehört. Oder gesehen. Oder gespielt. Denn den Anhalter, genauer, "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams, gibt es als Buch, Hörspiel, Fernsehserie, Film und sogar Spiel. Und darin findet sich jeweils auch die Antwort. Die Antwort auf die ultimative Frage. Auf die Frage aller Fragen nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Die Antwort ist bekannt, daher werde ich sie nicht wiederholen. Und wer sie nicht kennt, der kann sie problemlos im Netz finden. Das Netz ist voll davon. Man findet sie als "Osterei" bei Google und Wolfram Alpha. Man findet sie in unzähligen Kommentaren im Usenet, auf Mailinglisten oder in Internetforen. Die Zahl dürfte eine der bekanntesten sein. Nicht die bekannteste, denn einige Zahlen sind wohl noch bekannter. Etwa die Zahl 666, die aus der Bibel stammt, aber nicht nur bibelfesten Christen bekannt ist. Oder noch viel bekannter sind die Zahlen 12 und 7, denn die 12 kennt jeder, der die Uhr lesen kann, und die 7 ist jedem schon als Länge der Woche begegnet.

Aber genug von anderen Zahlen, hier geht es schließlich um die Antwort. Die Antwort, auf die die Frage nicht bekannt ist. Und, laut Anhalter, auch nicht bekannt sein kann. Die Antwort, die nicht die Frage beantwortet, was kommt dabei heraus, wenn man sechs mit neun multipliziert, ganz egal, was das Scrabble-Spiel sagt. Wer das jetzt nicht verstanden hat, hat wohl den Anhalter nicht gelesen. Jedenfalls nicht alle Bände. Was an sich auch nicht schlimm ist. Nur versteht er eben die Anspielung nicht.

Was nun die Antwort ist? Nun, ich sagte ja, ich werde sie hier nicht schreiben.

Na gut. Also, die Antwort auf die Frage aller Fragen nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist …

Ach, es interessiert hier ja doch niemanden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki